Gebla Tal General
Countryside
Feast
Calypso Cave
Comino
Feast
Scuba Diving
BBQ
Seaside
The Maltese Islands

Warum Gozo?

Eine bessere Frage wäre „warum nicht Gozo?“. Die Insel ist wahrhaft ein Paradies, ein Hafen der Ruhe. Die meisten Menschen hier sprechen Englisch. Die Einheimischen (die als Gozitans bezeichnet werden) sind größtenteils zweisprachig, nämlich englisch und maltesisch. Die Gozitans sind für ihre freundliche Art gegenüber Besuchern bekannt und scheuen keine Mühe ihnen zu helfen. Die wirkliche Schönheit Gozos, abgesehen von den atemberaubenden Landschaften und Meeresbuchten, liegt in den Orten der Insel. Hier scheint es, als wäre die Zeit wahrhaft stehen geblieben. Die Einheimischen schätzen den Frieden, und in den Städten ist es ausgesprochen ruhig, was dem Besucher die Möglichkeit bietet, sich von den Strapazen des Alltags zu erholen. Dies mag auch erklären, warum so viele Ausländer (darunter auch sehr viele Briten) hierher ausgewandert sind.

Wo auf der Insel sie sich auch befinden, das Meer ist nie weiter als ein Katzensprung entfernt und gerade Gozos bemerkenswerte Küste lädt zum Träumen ein: kleine Bäche, Strände mit rotem Sand, türkisfarbene Buchten, weite Kalksteinflächen, die von Salzpfannen durchbrochen sind und majestätische hohe Klippen, die steil in das kristallklare Wasser fallen.

Der maltesische Archipel liegt im Zentrum des Mittelmeeres; Malta ist 93km südlich von Sizilien und 288km nördlich von Afrika. Das Archipel besteht aus 7 Inseln, von denen aber nur 3 bewohnt sind: Malta, Gozo & Comino. Gozo ist die zweitgrößte Insel des maltesischen Archipels und Malta die größte und am dichtesten besiedelte. Gozo hat ca. 31.000 Einwohner.

Gozo soll die sagenumwobene “Calypso Insel” in Homers Odyssee sein und nach Ihrem ersten Besuch hier werden Sie wissen, warum das so ist. Calypso’s cave liegt oberhalb des wunderschönen Ramla Strandes, Gozos längstem Sandstrand.

Klima


Das Klima auf Gozo ist eines der mildesten in der Mittelmeerregion. Selbst im Winter ist das Wetter warm. Zwischen April und September scheint nahezu ununterbrochen die Sonne. Am heißesten ist es von Juli bis Ende September, doch nachts weht eine angenehm kühle Briese vom Meer her. Milde Winter und warme Sommer mit Temperaturen von durchschnittlich 32°C, das sind hervorragende Wetterverhältnisse über das ganze Jahr.

Weitere Informationen zum Wetter und zum Klima auf Gozo sowie einen ausführlichen aktuellen Wetterbericht erhalten Sie unter www.maltaweather.com

Ihr Homestay Ort - Xaghra

Abgesehen davon, dass Xaghra ein malerischer Ort ist, ist er reich an historischen Kulturgütern und kann dem Besucher viel bieten. Sie können die megalithischen Ggantija Tempel besichtigen; sie sind die ältesten freistehenden Gebilde der Erde und wurden zwischen 3600 und 3200 v. Chr. errichtet; somit zählen sie zu den wichtigsten archäologischen Stätten der Welt. Der Ort liegt ca. 3km nord-östlich der Hauptstadt Victoria und ist umgeben von den wunderschönen Buchten Ramla, Ghajn Barrani und Marsalforn.

Vom Rand des Ortes aus hat man einen wundervollen Blick auf die Ramla Bucht, hier befindet sich auch die Höhle Calypso’s Cave, in der die in Homers Odyssee erwähnte Nymphe Calypso gelebt haben soll. Andere Höhlen sind berühmt für ihre unvergleichbaren Stalagmiten und Stalaktiten, die sich in Jahrhunderten durch das langsam durch den Kalkstein sickernde Regenwasser gebildet haben. Besuchen Sie Xerri's Grotto und Ninu's Cave, um diese einzigartigen Gebilde zu sehen.

Xaghra ist bekannt für die reizvolle Windmühle, bekannt als Ta' Kola Windmill, benannt nach ihrem letzten Betreiber. Die Windmühle wurde am 5. September 1786 fertig gestellt. Sie ist die einzige Windmühle auf Gozo, die noch funktionsbereit ist und die original Maschinerie und das original Kammrad aus Holz besitzt. Heute ist die Mühle ein Museum.

Jeweils am 8. September findet das große Stadtfest, bekannt als "Il-Festa tal-Vittorja" statt, um den Sieg der Malteser Ritter von St. Johannes über die Türken und damit das Ende der Belagerung von 1565 zu würdigen.

Sehenswürdigkeiten

Die Hauptstadt von Gozo ist Victoria (oder bei den Einheimischen Rabat genannt) mit einem Labyrinth aus Gassen und engen Straßen, die von der mittelalterlichen Zitadelle überragt wird, diese kann man von fast jedem Ort der Insel aus sehen. Jahrhunderte lang galt die Zitadelle als Zufluchtsort vor den Angriffen durch Piraten, Sarazenen und Ottomanen. In der Geschichte Gozos wurde die Bevölkerung durch diese Eindringlinge einige Male in die Sklaverei verkauft. Als nach dem Ende der Großen Belagerung diese Bedrohung nachließ, entwickelte sich eine florierende Stadt unterhalb der Zitadelle. Heute kann man einen Rundgang auf den imposanten Mauern der Zitadelle machen, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die gesamte Insel hat.

Victoria versteht es wunderbar, das geschäftige Treiben auf den täglichen Märkten und in den Geschäften mit einer entspannenden Atmosphäre zu verbinden. Hier ist ein guter Platz, das tägliche Treiben der Inselbewohner zu beobachten, insbesondere, wenn der Marktplatz “It- Tokk” zum Leben erweckt wird.

Machen Sie einen Bummel über Victorias Markt und durch die engen verwinkelten Straßen und Gassen. Hier finden Sie fast alles, vom schmackhaften frischen Fisch über Käse und Wein bis hin zu Antiquitäten, Kunsthandwerk, Fischernetze und Strickwaren. In der Stadt findet auch ein reges Kulturleben statt, mit einigen überraschenden Attraktionen, von Opernaufführungen bis hin zu den an Festtagen stattfindenden Pferderennen durch die Hauptstrassen der Stadt.

Feiertage

  • 1. Januar Neujahrstag
  • 10. Februar Schiffbruch des hl. Paulus
  • 19. März St. Joseph Tag
  • 31. März Freiheitstag
  • März / April (unterschiedliche Daten) Karfreitag und Ostersonntag
  • 1. Mai Tag der Arbeit
  • 7. Juni Sette Giugno (Nationalfeiertag)
  • 29. Juni Fest des St Peter and St Paul (L-Imnarja)
  • 15. August Maria Himmelfahrt (Santa Marija)
  • 8. September Siegestag (Our Lady of Victories)
  • 21. September Unabhängigkeitstag
  • 8. Dezember Unbefleckte Empfängnis
  • 13. Dezember Tag der Republik
  • 25. Dezember Weihnachtstag


Besuchen Sie www.islandofgozo.org für weitere Informationen zu den Aktivitäten in Gozo und was die Insel sonst noch zu bieten hat. Die unten genannten Links helfen Ihnen einen Flug zu buchen und Ihre Reise zu planen.

Gebla Tal General
Countryside
Feast
Calypso Cave
Comino
Feast
Scuba Diving
BBQ
Seaside
The Maltese Islands

Why Gozo?

A more appropriate question could be “why not Gozo?” The island is truly a haven of peace and tranquility where English is widely spoken. The local people (known as Gozitans) are bi-lingual, speaking both English and Maltese. Gozitans are known for their friendliness towards visitors, going out of their way to help a visitor. The real beauty of Gozo, apart from its stunning seascape and interior, lies in the island’s villages.  Here, it seems as if time really does stand still. The locals treasure their peace and the villages are tranquil, proving to be a wonderful respite from the trials and tribulations of everyday life for visitors, which may explain why many foreigners (including a large number of British people), have chosen to live here permanently.

Wherever you look, the sea is never more than a stones throw away and it is Gozo’s remarkable coastline that stimulates the imagination so strongly: tiny creeks, beaches of red sand, turquoise bays, stretches of limestone criss-crossed with tiny saltpans and majestic high cliffs falling in a sheer drop into the crystal clear waters.

The Maltese archipelago lies at the centre of the Mediterranean, Malta being 93km south of Sicily and 288km north of Africa. The archipelago consists of seven islands, but only three of these are inhabited: Malta, Gozo & Comino. Gozo is the second largest island in the Maltese Archipelago, Malta being the largest and busiest. Gozo has a population of around 31,000 people.

Gozo is thought to be the legendary “Calypso’s isle” in Homer’s Odyssey and after visiting for the first time it is evident why. Calypso’s cave overlooks the beautiful Ramla beach which is Gozo’s largest sandy beach.

Climate


Gozo is blessed with one of the most agreeable climates in the Mediterranean. The weather is warm even in winter. Between April and September there is virtually non-stop sunshine. The hottest period is mid-July to the end of September, but the nights are tempered by cool breezes from the surrounding sea. Mild winters and warm summers, with an average temperature of 32°C means excellent weather throughout the year.

For more information on the Island's weather and climate including detailed live weather reports visit www.maltaweather.com

Your homestay family village - Xaghra

Apart from being a picturesque village, Xaghra is also rich in historical heritage and therefore has plenty to offer to its visitors. Here one can find the Neolithic temples of Ggantija, which are acknowledged to be the oldest free-standing structures in the world dating from around 3600 to 3200 BC and as such, are one of the most important archaeological sites in the world. The village is approximately 3km north east of the capital town of Victoria, and is encircled by the beautiful bays of Ramla, Ghajn Barrani and Marsalforn.

On the edge of the town, overlooking a splendid view of Ramla Bay, one can find Calypso’s Cave, the home of the nymph Calypso mentioned in Homer's Odyssey. Other caves are renowned for the fantastic shapes of their stalagmites and stalactites, formed over the ages by the slow filtration of rainwater through the limestone. Xerri's Grotto and Ninu's Cave are fine examples of this.

The village boasts an attractive windmill known as Ta' Kola Windmill, after its last tenant. The present windmill structure was built on 5th September 1786. It is the only windmill in Gozo that has its own original wooden cogwheel machinery in good working order, and today, is a museum.

The village feast is celebrated every 8th September, locally known as "Il-Festa tal-Vittorja" commemorating the victory of the Maltese under the Knights of St. John over the Turks in the Siege of 1565.

Sightseeing

The capital of Gozo is Victoria (or Rabat to the Gozitans) and its maze of alleyways and narrow streets are overlooked by its medieval hilltop citadel, which can be seen from almost every corner of the island. For centuries the Citadel served as a sanctuary from attack by pirates, saracens and Ottoman invaders. At several times in Gozo's history its population was taken into slavery by these raiders. When the threat subsided after the Great Siege, a prosperous town developed below the Citadel. Today one can stroll around the impressive walls of the Citadel which command a superb view of almost every part of the Island.

Victoria manages to combine the hustle and bustle of its daily market and shops with a relaxed atmosphere. It is a great place to watch the islanders go about their day, especially when the main market square, “It- Tokk” comes to life.

Browse around Victoria's market and narrow winding streets and you'll find everything from delicious fresh produce, cheeses and wines to antiques, crafts, fishing nets and knitwear. The town also has a thriving cultural life, with some surprising attractions ranging from opera to horse races which take place in the main street on feast days.

Public holidays

  • 1st January New Year's Day
  • 10 February St. Paul's Shipwreck
  • 19th March St. Joseph
  • 31st March Freedom Day
  • March / April (date changes) Good Friday and Easter Sunday
  • 1st May Labour Day
  • 7th June Sette Giugno
  • 29th June St Peter and St Paul (L-Imnarja)
  • 15th August The Assumption (Santa Marija)
  • 8th September Our Lady of Victories
  • 21st September Independence Day
  • 8th December Immaculate Conception
  • 13th December Republic Day
  • 25th December Christmas Day


Visit www.islandofgozo.org for a more detailed view of what's going on in Gozo and everything else the Island has to offer. Also below are some useful links that will help you to get here.